Bionik

Bionik

Im Absatz „Bionik“ finden Sie Auszüge einer an der Hochschule Pforzheim im Rahmen einer Vorlesung von Prof. N Jost gehaltenen Sondervorlesung.

Das Ziel dieser Vorlesungen war es, interessierten Studenten einige herausragende Punkte dieser damals noch neuen Denkweise nahezubringen. Die Bionik ermöglicht es, basierend auf einer möglichst tiefgehenden Einsicht „natürlicher Konstruktionen“ die wirksamen Prinzipien zu verstehen. Aus diesem Verständnis heraus kann eine Übertragung in technische Produkte geleistet werden. In den Jahren seit dieser Vorlesung wurden aufgrund der erzielten Erfolge eine Anzahl von Sonderforschungsprojekten wie SFB 230 oder, aktuell, TRR141.de bearbeitet.

Seit damals konnten beträchtliche Fortschritte bei neuartigen technischen Lösungen erzielt und eine überraschende Anzahl bisher nicht denkbarer technischer Produktlösungen geschaffen werden. Eine noch weitergehende deutliche Steigerung der Produktvielfalt wird erwartet.